Bist Du auch interessiert

an

Nautik?

André Schmidt
André SchmidtNautiker & Publizist
Motivierter Nautiker mit vielseitigen Interessen. Seit 2017 auch anerkannter
AppleTeacher

nur kurz die Fakten

Nautische Erfahrung
Windows Kenntnisse
MacOS Kenntnisse
WebDesign Erfahrungen
Adobe InDesign und Illustrator
Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint und Outlook)

Nautische Erfahrung

Meine nautische Erfahrung

1999 – 2011: Deutsche Marine (Navigation)

2011 – 2018: weltweite Fahrt auf Container- und Tankschiffen (1. Offizier)

Nautische Formel- sammlung

Nautische Formelsammlungen

mehr als 220 Exemplare der Große Nautiker und

mehr als 250 Exemplare der „kleine“ Nautiker

verkauft

Apps

zur Verfügung gestellte Apps

Der Große Nautiker für iOS und Android

Maritime Akronym für iOS und Android

mehr erfahren

Der Weg zu meiner Formelsammlung

Wie alles begann

Ich habe erst nach meiner Berufsausbildung zum Bürokaufmann mit der Seefahrt begonnen. Das Ganze startete ich 1999 bei der deutschen Marine. Nach zahlreichen Weiterbildungen und Lehrgängen bin ich bis Ende 2008 als Navigationsmeister auf Fregatten der Klasse F 122 und F 123 gefahren.

Während meiner Dienstzeit habe ich mich stets weitergebildet und habe selbst Weiterbildungen im nautischen Bereich durchgeführt.

Als krönenden Abschluss meiner Dienstzeit wurde mir die Befähigung als nautischer Wachoffizier zuerkannt, mit der ich auf Fregatten der Klasse F 122 eigenverantwortlich eine „Seewache“ geleitet habe.

Diese Zusatzausbildung umfasste unter anderem folgende Themen:

  • Nautische Gesetzeskunde
  • Manöverkunde und Stabilität
  • Führungsverhalten
  • Operative Grundkenntnisse
  • Technische Grundkenntnisse
  • An- und Ablegen unter Aufsicht des Kommandanten
  • Ankern
  • Person-über-Bord Manöver
  • Flugbetrieb
  • Alle Bereiche verschiedener Gefechtsübungen
  • Verbandsfahrübungen
  • Versorgungsmanöver auf See, etc.

meine Zeit nach der Marine

Nach meinem freiwilligen Ausscheiden aus der Bundeswehr zum Ablauf meiner 12-jährigen Verpflichtungszeit habe ich an der Seefahrtsschule in Rostock-Warnemünde die zivile Ausbildung zum nautischen Schiffsoffizier erfolgreich abgeschlossen.

Von 2011 bis 2018 fuhr ich als Nautischer Wachoffizier und zuletzt als Erster Offizier auf verschiedenen Schiffstypen bei einer renommierten deutschen Reederei zur See. Auf Großen Container-Schiffen fuhr ich Waren um die ganze Welt. Das Highlight waren die Einsätze auf den Flüssigastankern meiner Reederei.

Mit dem Kapitänspatent in der Tasche habe ich mich dennoch entschieden, von der aktiven Seefahrt Abstand zu nehmen, um mich mehr um meine Familie zu kümmern.

Nun bin ich bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung tätig. Dort kann ich meine Erfahrung und mein Engagement einbringen, und bin der Seefahrt weiterhin verbunden. Einmal Wasser, immer Wasser.

Meine nautische Formelsammlung

Alle meine fundierten Kenntnisse aus meiner Gesamten Laufbahn habe ich in den „Großen Nautiker“ – die nautische Formelsammlung zusammengefasst. Sie hat einigen meiner Studienkollegen und mir selbst in der rudimentären Form sehr gut durch das Studium geholfen.

Diese nautische Formelsammlung habe ich stetig verbessert und nun ist sie bereits in der 5. Auflage erhältlich. Damit diese Formelsammlung auch während der Klausuren genutzt werden kann, habe ich mit Hilfe einiger Dozenten eine abgespeckte Version entwickelt. Um sicherzustellen, in wie weit diese Formelsammlung tatsächlich in deiner Klausur genutzt werden darf, bedarf es einer vorherigen Absprache mit euren Dozenten.

Nun gut, dann wünsche ich Euch stets eine sichere Heimkehr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und/oder viel Erfolg bei Eurem Studium.

Komm mit mir in Kontakt


* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Hinweis: Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per Mail an datenschutz@eine-idee-nautik.de widerrufen werden.