Astronomische Standortbestimmung (HO 249 Vol. 1)

Version1.9
Download509
Total Views682
Stock
File Size685.50 KB
File Typexls
Create Date31. August 2017
Last Updated23. April 2019
Download

Die astronomische Standortbestimmung mit Hilfe des Nautischen Jahrbuches bzw. des Almanachs und dieser Excel Tabelle ist denkbar einfach:

  1. die Besteckrechnung (Morgenbesteck bzw. Abendbesteck) vorbereiten
  2. ermittelte Sterne zum ausgewählten Zeitpunkt schießen
  3. Berechnung der 3 günstigsten Sterne (Rautesymbol in der HO-Tafel)
  4. Plotting Sheet prüfen
  5. alles was innerhalb von 5 sm liegt ist ein super astronomischer Standort

Mit Hilfe dieser Excel-Tabelle kann die Berechung selbst und das Plottingsheet ausgedruckt werden. Während meiner Zeit auf Gastankern habe ich ständig dieses Tool genutzt. Und bei allen Vettings gab es diesbezüglich nie Beanstandungen. Selbst meine Kollegen - konnte ich dazu bringen dieses Tool zu nutzen.

Es ist bewusst nicht vollautomatisch. Denn man sollte schon wissen, wo man die einzelnen Werte herbekommt. So kann man auch gleichzeitig prüfen ob das Ergebnis plausibel ist.

Viel Spaß!